CLAAS WILLEKE


Komponist, Musiker, Professor an der HfM Saar

1966 – 2013

 

 

Claas Willeke zählte zu den kreativen Köpfen der neuen, improvisierten und zeitgenössischen Musik in Deutschland. Er war Komponist, Saxophonist, Improvisator und elektronischer Musiker. Sein Oeuvre umfasst eine Bandbreite an Kompositionen für Duo, Trio, Kammerorchester, ebenso wie für Tanz, Theater und Film.

Die eigenen Projekte umfassten Triobands, Septettprojekte, das zeitgenössischen Ensemble „InZeit“ und die Künstlergruppe „Die Redner“. 

Zudem arbeitete Class Willeke sehr eng mit der Choreographin Marguerite Donlon zusammen. Sie bildeten ein einzigartiges Künstler-Duo, das die Welt der Musik, Klangkunst und Tanz nahtlos miteinander in Verbindung setzte.


Aussage und Form des Gesamtwerkes waren Claas Willeke wichtiger als solistische Exkursionen; was zählte, war die gemeinsame Arbeit an Visionen und Erlebnissen, die Umsetzung der Dramaturgie in Klang. 

Stilistische und konzeptionelle Einflüsse kamen für Willeke aus dem Schmelztiegel der Kulturen: John Cage, Morton Feldman, John Coltrane, Ornette Coleman und Frank Zappa stehen für die Fähigkeit, alles zu fordern und alles zu geben- nicht nur verstehen, sondern umsetzen. 


Claas Willeke wurde seit 2003 von Galler Musikverlag, Berlin vertreten.


CV

1991-1996 Diplommusikerzieher-Studium (Schwerpunkt Jazz) an der Hochschule der Künste in Berlin bei David Friedman, Jerry Granelli, Sigi Busch, Kirk Nurrock, Denney Goodhew. Diplomarbeit über die Lehre und Methodik der Improvisation für Anfänger und Einsteiger incl. einer Repertoiresammlung für Musiklehre.

 

1994-2000 Stipendien für Kompositionunterricht bei Kirk Nurrock, Henry Martin (USA), Maria Schneider (USA) und Franz Martin Olbrisch (Berlin) für improvisierte, Neue und Elektronische Musik.

Als Saxophonist und Klarinettist tätig in vielfältiger improvisatorischer Musik und in zeitgenössischer, komponierter Musik.

 

Spielte mit Alexander von Schlippenbach im Berlin Contemporary Orchestra, in Aki Takases Septett, Thärichens Tentett, Jerry Granelli`s Globe Band, als Solist im Kammerorchester Ricercare und der Homburger Kammersymphonie und vielen kleineren Formationen.

 

Als Komponist für zeitgenössische, improvisierte und elektronische Musik zum einen, und für Tanz, Theater und Film aktiv. Schrieb Musik für alle eigenen Ensembles, Crossover Oper für Alte Musik/zeitgenössische Musik, für Streichorchester, für Choreographien und Inszenierungen von Marguerite Donlon, für Schauspielinszenierungen von Bettina Rehm, für Hörspiel vom SR, und Filme von Caterina Klusemann.

 

2007-2013 Professor für Jazztheorie, Komposition und elektronische Musik an der Hochschule für Musik Saar. Als Dozent und Lehrer vorher tätig in der Studienvorbereitung der Musikschule Kreuzberg Berlin (1996-2001), als Dozent in der Landesmusikakademie Berlin.

 


WERKAUSWAHL


 

2013


Shadow

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters, zusammen mit Sam Auinger


Wings

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters

 


2012


Elysee63

Komposition für ein mehrdimensionales Ereignis der Künstlergruppe "Die Redner"


Liebe in schwarz-weiß

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters

 


2011


Kasimir & Karoline

Elektronische Musik für Theater, im Auftrag des Theaters Niedersachsen Hildesheim

 


2010

 

deutschland performance/ aufbegehren.de

Komposition, Staatstheater Saarbrücken


Spaces 1-4

Kammermusik

 


2009

 

Schwanensee

Mit Sam Auinger, Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters


Casa Azul

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters

 


2008


SPLASH!

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters


Schatten

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters


Crash

Musik für zeitgenössisches Theater/Tanz, Regie Helena Waldmann, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheater


Radiotatort: Gewehr bei Fuss

Hörspiel von Erhard Schmied, Kompositionsauftrag des SR

 

Maschinengefühle 1-4

Komposition für 3 Computer und 3 Instrumentalisten

 

Minna von Barnheim

Schauspielmusik für das Theater Niedersachsen, Regie Bettina Rehm

 

EuroVision

BrandtdeGaulle Komposition für ein mehrdimensionales Ereignis der Künstlergruppe „Die Redner“



2007


LeParole – die Worte eben

Kompositionsauftrag für 2 Sänger und Klavier für das Festival“Lied-Strahl“

 

Der Tag an dem Mama auf den Leuchtturm stieg

Hörspiel von Gilles Granouillet, Kompositionsauftrag des SR

 

Familie Schroffenstein

Schauspielmusik für das Theater Niedersachsen, Regie Bettina Rehm

 

M.A.Y.

Kompositionsauftrag des SR für das Festival „ Mouvement- Musik des 21. Jahrhundert“

 

Trialog 1-4

Musik für das Trio Ruby-Willeke-Strauch

 

JFK- Show

Komposition für ein mehrdimensionales Ereignis der Künstlergruppe "Die Redner", ausgezeichnet mit dem SR Medienpreis



2006


Giselle reloaded

mit Sam Auinger, Komposition für Live-Musiker und Elektronik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters


Küchenkind

Hörspiel von Stephanie Marchais, Kompositionsauftrag des SR


Wahlverwandtschaften

Schauspielmusik für die Landesbühne Hannover, Regie Bettina Rehm


Act without words

Schauspielmusik für Becketts Werk für das Theatre national de Luxembourg, 

Regie Marguerite Donlon


Crash

Musik für zeitgenössisches Theater/Tanz, Regie Helena Waldmann, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters


Medea

Schauspielmusik für 6 Schauspieler und Percussion, im Auftrag der Antik-Festspiele Trier, Regie Bettina Rehm


Ruhender Engel

Komposition für Streichorchester und Englisch Horn Solo, im Auftrag des


Schatten

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters



2005


Sky Edit

Musik für Ignacio Martinez Choreographie


Eros

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag vom Saarländischen Staatstheater


Die roten Schuhe

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, Auftrag der Staatlichen Ballettschule Berlin


Beauty

mit Sam Auinger, Musik für zeitgenössischen Tanz,  Beauty 1.2, Beauty 1.3, Beauty 1.4


Der Rabe

Schauspielmusik für das Theater Trier, Regie Bettina Rehm


MagsMax

Kammermusik, Komposition für das InZeit Ensemble

 

Sky Edit 

Musik für Ignacio Martinez Choreographie


PoppeaMaterial

Kammeroper, im Auftrag des Ensemble „pazzaCaglia“, Saarbrücken


2004


Blind Date

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheater


Zettels Mittsommernachts Traum

mit Sam Auinger, Komposition für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, i. A. des Saarländischen Staatstheaters


Blind Date

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters


In Solis Currum

Kammermusik, Komposition für das InZeit Ensemble

 

 

2003


Carmen privat

mit Sam Auinger, Komposition für Orchester und Elektronik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters


Chocolate

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters

 


2002

 

Traurige Stücke 1-6

Komposition für 3 improvisierende Musiker und Elektronik


Masada

Schauspielmusik zu Taboris Stück, Regie Sibylle Gädeke, im Auftrag des Hans Otto Theaters, Potsdam


Anna

Filmmusik zu Harald Krytinars Film

 

2001

 

Ima

Filmmusik für Caterina Klusemans mehrfach preisgekrönten Film


Reverse deconstruct

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag von Hubbard Street Dance Chicago


Somewhere between remembering and forgetting

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, im Auftrag des Stuttgarter Balletts

 

 

2000

 

Saxophonquartette Nr. 1+2
Matrilineal,

Filmmusik für Caterina Kluseman


Different Directions

Musik für zeitgenössischen Tanz, Choreographie Marguerite Donlon, Hallesches Ufer, Berlin

 

1998

 

Fettige Eulen

Saxophon Quartett

 

 

 

VERÖFFENTLICHUNGEN

 

 

2008

In.Zeit 

Ensemble für aktuelle Musik, Saarländischer Rundfunk,

Galler Musikverlag Berlin, LC 14620

 

JFK- Show 

Live in Berlin ( Buch und DVD) , Kunstanst!fter Verlag

 

2007

Der Tag als Mama auf den Leuchtturm stieg 

Hörspiel von Gilles Granouillet, CD Produktion Saarländischer Rundfunk 

 

2006

Giselle: Reloaded

Ballettmusik, Galler Musikverlag Berlin, LC 14620

 

2004

Carmen. Privat

Tanzfilm der Donlon Dance Company für ARTE

 

1999 

Symphonie aus der wilden Welt

 zerozero,  LC 10277

 

1995

Willekes Wille - Wilde schöne Welt, 

Klangräume LC 6035